mosaique Scholar

Willkommen im mosaique Scholar!

Im mosaique wird ganz viel erlebt, diskutiert, ausprobiert, gemacht, gesehen, gehört, gesagt – aber auch untersucht. Unser Micro-Cosmos war schon der Untersuchungsgegenstand von mehreren Seminaren an der Leuphana Universität Lüneburg, u.a.:

  • Komplementärstudium: “Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften – mosaique – The House of Culture”, geleitet von Corinna.
  • Transdisziplinäre Projekte im Studiengang Umweltwissenschaften: “mosaique – Haus der Kulturen”, geleitet von Eva
  • Leuphana-Semester – Wissenschaft trägt Verantwortung: “Ehrenamt in Lüneburg entdecken und vernetzen”, geleitet von Eva

Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften – mosaique – The House of Culture

In diesem Seminar hat Corinna die Studierende der Leuphana bei der Überlegung, Durchführung und Auswertung von Projekte begleitet. Daraus sind Radiobeiträge, Home-Abende, Veranstaltungen oder noch unser allerersten Magazin entstanden.

Transdisziplinäre Projekte im Studiengang Umweltwissenschaften: “mosaique – Haus der Kulturen”

In transdisziplinären Forschungsprojekten untersuchen Studierende unser mosaique: Welche Bevölkerungsgruppen erreicht das mosaique? Was wird im Saal besprochen? Wie vielfältig sind unsere Veranstaltung? Was sind die Gründe, wofür Personen sich nicht von dem mosaique angesprochen fühlen?

Außenwirkung von mosaique - 2018/19

"Warum geht ihr nichts ins mosaique?" Unter diesen Titel stellte die Forschungsgruppe ihre Ergebnispräsentation im Sommersemester zu "Außenwirkung von mosaique".  

Im Rahmen ihrer transdisziplinären Forschung beschäftigten sie sich mit der Frage "Welche Nicht-Besuchsgründe von potentiellen Besucher*innen
werden durch die Außenwirkung des mosaiques nach einem Jahr ausgelöst? Welche Handlungsempfehlungen ergeben sich?" Das Ergebnis des Projektes: Außenwirkung von mosaique - Handlungsempfehlungen aufbereitet in einer Broschüre für die Teams des Hauses.

Ergänzend zur Broschüre stellte die Gruppe Erläuterungen zu den Empfehlungen bereit.

Besuchsmotivation - 2019

Was führt Menschen ins mosaique? Das wollten auch Studierende wissen und haben dafür transdisziplinäre geforscht. Ihre Forschungsfrage: "Mit welcher grundlegenden Motivation kommen die Besucher*innen ins mosaique, und welche speziellen Motivationsgründe liegen darüber hinaus vor?" Die Ergebnisse werden in diesem Projektbericht erläutert 

Als Herausforderung für die transdisziplinäre Forschung gilt die Kommunikation der wissenschaftlichen Ergebnisse an die Praxis: wie hier im Handout für das mosaique

Erreichbarkeit des mosaique - 2019

"Welche Probleme existieren in der Erreichbarkeit des mosaiques die Hemmfaktoren für einen Besuch von potentiellen und tatsächlichen Besucher*innen darstellen?" Diese Frage erforschte die Gruppe "Strukturelle und barrierefreie Erreichbarkeit". Ihre Ergebnisse sind in einem Handout zusammengefasst. 

Ihre Ergebnisse haben die Studierenden in der Präsentation vorgestellt.

 

Kommunikation & Kooperationen - 2018/19 und 2019

Das Thema Kommunikation spielt in verschiedenen Kontexten eine Rolle. 

Zunächst wurde in einem ersten Forschungsprojekt die  Kommunikationsstrategien von mosaique untersucht. Die Fragestellungen waren: 

  • Welche Kommunikationskanäle werden auf welche Art und Weise genutzt? Wie wird das mosaique präsentiert und welche
    Informationen werden kommuniziert?
  • Welche (Bevölkerungs-) Gruppen werden erreicht, welche
    werden noch nicht erreicht? Spiegelt sich dies in der Anwesenheit im mosaique wider?
  • Welche Verbesserungsvorschläge resultieren aus den
    Analyseergebnissen für die Kommunikation des mosaique?

 

Im darauf folgenden Semester beschäftigte sich eine Gruppe mit der Frage: "Wie kann eine Kartei von Kooperationspartner*innen strukturiert und aufgestellt sein, sodass das mosaique schnell und gezielt darauf
zugreifen und mögliche Kooperationspartner*innen kontaktieren kann?" und entwickelte u.a. den Fragebogen für Kooperationspartner*innen.

Gründung - 2019

Wie war das noch als mosaique gegründet wurde? Dieser Frage haben sich Studierende im Sommersemester 2019 gewidmet - mehr noch, sie gingen der Frage "Welche Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Gründung eines Kulturhauses lassen sich anhand der Gründungsgeschichte des mosaique herleiten?" nach.  Sie entwickelten einen Leitfaden für Neugründer*innen.

Außerdem fassten sie als weiteres Projektergebnis Tipps für das mosaique zusammen.

 

Vielfalt & Austausch 2018/19

Das Thema wurde in zwei Gruppen zu verschiedenen Fragestellungen bearbeitet: 

Zur Bearbeitung wurden qualitative und quantitative Methoden genutzt.

Leuphana-Semester – Wissenschaft trägt Verantwortung: “Ehrenamt in Lüneburg entdecken und vernetzen”

Im ersten Semester an der Leuphana Uni werden Studierende im Forschenden Lernen ans wissenschaftliche Arbeiten herangeführt. Im Seminar von Eva beschäftigen sie sich mit Fragen wie: Wie können Schüler*innen aus dem Raum Lüneburg an das Ehrenamt herangeführt werden? Können ehemalige Strafgefangene resozialisiert werden, indem sie sich ehrenamtlich engagieren?

Resozialisierung durch Ehrenamt - 2020
Die Gruppe ging der Frage nach "Können ehemalige Strafgefangene resozialisiert werden, indem sie sich ehrenamtlich engagieren?". Sie befragten für ihr Forschungsprojekt auch eine Ehrenamtliche des mosaique. Die Ergebnisse des Projektes sind im Projektbericht dargestellt.
Austausch zwischen Generationen - 2020
Die Gruppe forschte am Beispiel des mosaique und des Geschwister-Scholl-Haus in Lüneburg. Ihre Fragestellung lautete: "Inwiefern profitieren verschiedene Generationen von generationsübergreifenden Projekten?". Die Ergebnisse des Projektes sind im Projektbericht dargestellt.
Junges Engagement - 2020
Unter dem Motto "Runter von der Couch" forschte die Gruppe zum Thema: Jugendliche / Junge Erwachsene ans Ehrenamt heranführen. Um ihre Fragestellung "Wie können Schüler*innen aus dem Raum Lüneburg an das Ehrenamt herangeführt werden?" zu beantworten wurden Expert*innen-Interviews durchgeführt, u.a. mit Corinna, und Umfragen in Lüneburger Schulen. Die Ergebnisse des Projektes sind im Projektbericht dargestellt.
Fortbildungen im Ehrenamt - 2020
"Welche Rolle spielen Fortbildungen im Ehrenamt und besteht für Lüneburger Ehrenamtliche ein Fort- und Weiterbildungsbedarf oder Interesse an eben diesem?" Dieser Frage widmete sich eine weitere Gruppe im Seminar und befragte dafür u.a. Engagierte aus dem Lüneburger Tierheim. Herausgekommen sind nicht nur direkte Antworten auf die Fragestellung, sondern auch Empfehlungen für Ehrenamtliches Engagement in Lüneburg für die nächsten Jahre, das z.B. im Projekt Zukunftsstadt 2030, von dem auch mosaique ein Teil ist, umgesetzt werden kann. Mehr über die Interviews und Ideen sind im Projektbericht der Gruppe zu finden.

Es geht weiter…

Eine Bachelorarbeit wurde über unser Haus und unser Tätigkeit als Verein verfasst: Chancen von nachhaltiger Entwicklung im Kontext von urbanen Kulturproduktionen am Beispiel des mosaique – Haus der Kulturen in Lüneburg.