Bewohner*innen

mosaique ist nicht nur Ort für Veranstaltungen, Begegnungen und verschiedenste Aktivitäten, sondern bietet – in den oberen Stockwerken – auch Wohnraum für Menschen aus aller Welt. Unsere Bewohner*innen stellen sich hier kurz vor:

Sophie

Sophie

… wohnt im mosaique seit September 2018
… ist 28 Jahre alt
… kommt aus Deutschland
… arbeitet als Serviceleitung in der Gastronomie & Yogalehrerin
… verbringt seine Zeit gerne mit Reisen, Yoga, Freunden, Singen

Ich bin im September 2018 von einem langen Auslandsaufenthalt aus Indien wiedergekommen. Ich habe dort an einer internationalen Schule Yoga unterrichtet. Für mich ist das Wohnen im mosaique wunderbar. Es ist immer etwas los, sei es im Saal oder in meinem eigenen Wohnzimmer. Ich lerne ganz wunderbare herzliche Menschen aus aller Welt kennen und liebe insbesondere die Konzerte abends im mosaique. Das mosaique ist für mich ein super schönes zu Hause geworden.

Andrea

Andrea

Tabea

… wohnt im mosaique seit Oktober 2018
… ist Student
… kommt aus Deutschland

Anabel

… wohnte im mosaique im Mai 2018
… ist 20 Jahre alt
… kommt aus Texas, U.S.A.
… arbeitet als Studentin
… verbringt ihre Zeit gerne mit Strand, Schwimmen, Kajak, Büchern
I am a 20-year old Mexican-American student from Austin, Texas U.S.A. I will be graduating December 2018 with a Bachelor’s in Business Administration with a concentration in Management. After graduation, I will attend grad school to obtain a Master’s in Healthcare Administration.  I like to go to the beach, swim, kayak, and read books. I live 15 minutes from the beach so water is my natural element. I lived in the Mosaique for half a month. The Mosaique  was kind enough to host me and my best friend during for the duration of our study abroad program.  The Mosaique is a great way to meet new people. I enjoyed how fun and care-free the environment was.  Overall, the hospitality was amazing!
Eva

Eva

… wohnt im mosaique seit April 2018
… ist 30 Jahre alt
… kommt aus Deutschland
… arbeitet als Doktorandin
… verbringt ihre Zeit gerne mit Reisen, Ehrenamt, Büchern, Freunden, Sonne

mosaique begeistert mich seit ich vor drei Jahren von der Idee gehört habe. Im Haus zu wohnen war zunächst eine witzige Idee und wurde – je näher die Eröffnung rückte – immer konkreter. Seit ich eingezogen bin, genieße ich die Vielfalt und Verrücktheit des Hauses: man weiß nie so ganz, was einen erwartet, das Haus lebt von den Menschen, die es mit Leben füllen. Es macht mir großen Spaß Ansprechpartnerin vor Ort und bei vielen Aktivitäten mittendrin zu sein. Für mich wird mosaique geprägt von Engagement, sodass eine besondere Atmosphäre entsteht, die im ganzen Haus zu spüren ist. Und wenn’s mal wieder länger wird – ob im Büro oder in lauen Sommernächten draußen vor der Tür – habe ich einen der kürzesten Heimwege 🙂

Sarah

Sarah

… wohnt im mosaique seit Oktober 2018, weil es für eine Veränderung der Gesellschaft in Richtung einer sozial-ökologischen Transformation Räume der Begegnung wie das mosaique braucht
… ist 20 Jahre alt
… kommt aus Berlin
… studiert „Studium Individuale“ an der Leuphana Universität Lüneburg und engagiert sich dort in verschiedenen Initiativen
… verbringt ihre Zeit gerne mit Uni verändern, Gruppenprozesse reflektieren, Menschen motivieren, Collagen erstellen, Utopien lebendig werden lassen, Nachdenken über (Für)Sorge
  • Das mosaique ist für mich…
    ein Raum des Zuhörens, des einfach nur Seins, des sich berühren Lassens
  • Meine schönste Erfahrung mit dem mosaique war…
    … ein bedächtig ruhiger Abend mit Linda und Tabea von der Slow Food Youth – sie kochten für uns wärmendes Essen aus Wintergemüse und ermöglichten mir zu entspannen, zu genießen und mich auf Wesentliches zu besinnen: die Sorge füreinander
  • Für die Zukunft wünsche ich mir, …
    …. dass sich noch mehr Menschen in Lüneburg trauen, ihre Perspektiven und Wünsche ins mosaique zu tragen und den Raum mitzugestalten
  • Das mosaique wäre nicht das mosaique …
    … ohne all die Menschen, die im Hintergrund ermöglichen, dass es das mosaique gibt (von den Putzkräften über Handwerker*innen bis zu all den Ehrenamtlichen, die tagtäglich im mosaique sind)

Gatada

… wohnt im mosaique seit Mai 2019

Melissa

… wohnte im mosaique August 2018
… ist Studentin

Leo

… wohnte im mosaique Juni bis Dezember 2018
… kommt aus Argentinien

Joscha

… wohnte im mosaique Juni 2018 bis Februar 2019
… ist Musiker
… kommt aus Deutschland
Caro

Caro

… wohnt im mosaique seit Mai 2018
… ist 22 Jahre alt
… kommt aus Deutschland
… studiert Wirtschaftspsychologie und Digitale Medien
… arbeitet als Werksstudentin
… verbringt ihre Zeit gerne mit Rad fahren, Reisen, Lesen, Backen
Nach dem typischen  Student*innenleben im Wohnheim stand für mich in meinem letzten Jahr in Lüneburg noch einmal ein Tapetenwechsel an. Das mosaique hat mir diesen ermöglicht, den Umzug und die Veränderung hatte ich schnell hinter mir gelassen und habe hier nicht nur ein neues zu Hause, sondern neben der vielen tollen Menschen ein ganz besonderes Wohngefühl kennengelernt. Die bunte Vielfalt, die einzigartige Lage im Herzen der Stadt – nur zwei Minuten entfernt vom Wochenmarkt – machen mich jeden Tag sehr glücklich und bestätigen, dass ich eine goldrichtige Entscheidung getroffen habe!

Matthias

… wohnte im mosaique Juni bis November 2018
… ist Heizungsinstallateur
… kommt aus Deutschland

Rahel

… wohnte im mosaique Oktober bis Dezember 2018
… ist Studentin
… kommt aus Frankreich

Anastasia

… wohnte im mosaique August 2018
… ist Studentin
Alexandra

Alexandra

Yesenia

Yesenia

Anne

Anne

Yusuke

… wohnte im mosaique August 2018
… ist Student
… kommt aus Japan

Dana

… wohnte im mosaique April 2018 bis September 2018
… ist Studentin
… kommt aus Deutschland
… studiert Kulturwissenschaften

Musawi

… wohnte im mosaique April 2018 bis März 2019
… ist 19 Jahre alt
… kommt aus Afghanistan
Malte

Malte

Nemo

… wohnte im mosaique April bis September 2018
… ist Student
… kommt aus China

Kareem

… wohnt im mosaique seit April 2018
… kommt aus dem Sudan
Nima

Nima

Mein Name ist Nima poorghasemi, bin 30 Jahre alt und ich komme aus dem Iran 🙂

Ich mache sehr gern fitness und ich koche für meine Freunde sehr gern. Ich finde die Leute, die im mosaique beschäftigt sind, sind sehr nett und ich freu mich sehr, dass ich mit ihnen zu tun habe und im mosaique wohne 🙂

Markus

… wohnt im mosaique seit Mai 2019
Wajeeh

Wajeeh

… wohnt im mosaique seit der Eröffnung 2018
… ist 25 Jahre alt
… kommt aus Damaskus, Syrien
… arbeitet als Auszubildender zum Koch
… verbringt seine Zeit gerne mit Hunden, “Couch Potatoes”, Feministen und essenbegeisterten Menschen

Im mosaique wohne ich, …
…. weil die Vision des Hauses mich persönlich betrifft.

Das mosaique ist für mich …
…. ein zweites Zuhause. 

Meine schönste Erfahrung mit dem mosaique…
… waren die Kochabende bei uns im Haus. 

Für die Zukunft wünsche ich mir, …
… dass die Vision des mosaique nicht nur deutschlandweit bekannt wird, sondern auch international! 

Das mosaique wäre nicht das mosaique …
… ohne Corinna, Eva und Julia unsere “unsung heroines”

Jol

Jol

Sören

Sören

Hanan

Hanan

Felix

Felix

… wohnt im mosaique seit April 2019
… ist Student
… kommt aus Scharbeutz
… studiert Bildungswissenschaften

Zum ersten Mal betreten habe ich das mosaique während der Bauwochen im Frühling 2018 – und war direkt von dieser ganz besonderen Atmosphäre gepackt: Unterschiedlichste Menschen, die gemeinsam bauen, basteln, singen, kochen und essen, als wäre es das normalste auf der Welt. Und genau das ist für mich das besondere an diesem Ort: Ein Raum für alle sein zu können. Ich bin total froh & dankbar, nun auch als Bewohner Teil dieser Idee sein zu können.

Susanne

… wohnte im mosaique Dezember 2018 bis April 2019
… kommt aus Dänemark
Christine

Christine

… wohnt im mosaique seit Februar 2019
… ist 24 Jahre alt
… kommt aus Deutschland
… studiert Umweltwissenschaften und Wirtschaftspsychologie
… verbringt ihre Zeit gerne mit Reisen, Sprachen, Yoga und an der frischen Luft

Seit ich Anfang Oktober aus meinem Auslandssemester zurück bin und wieder in Lüneburg wohne, war ich häufig im mosaique und habe an verschiedensten Veranstaltungen teilgenommen, bis ich nun selber hier eingezogen bin 🙂
Ich finde das Konzept großartig, so viele verschiedene Menschen aus unterschiedlichsten Hintergründen zusammenzubringen und gemeinsam einen Ort des interkulturellen Austauschs zu schaffen, in dem jede*r sein kann, wie er oder sie ist und in dem alle willkommen sind.