Wir sind Film!?

Filmwerkstatt in Lüneburg

In der Filmwerkstatt Lüneburg standen die Kids vor und hinter der Kamera! 

Im Rahmen des Projektes “Wir sind Film?!” entstanden zwei Filme, die sich sehen lassen können 🙂 Das Projekt wurde gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Quartiersladen Am Weißen Turm und Deutsches Salzmuseum durchgeführt und von HollaenderArt umgesetzt.

Es wurde unterstützt vom Bundesverband Jugend und Film e.V. Herzlichen Dank dafür!

 

AboutFilmeProjekt

Das Projekt “Wir sind Film!? Filmwerkstatt in Lüneburg” wurde als ein Medien hinterfragendes
filmpädagogisches Halbjahresangebot durchgeführt. Es kombinierte wöchentliche dreistündige Treffen
mit einer Sommer- und einer Herbst-Ferienwoche:

  • Von Mai bis November trafen sich die Teilnehmenden während der Schulzeit immer donnerstags und planten, organisierten und erlernten im ersten Teil alle erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur selbstständigen Erstellung eines Trickfilms, im zweiten Teil zur Erstellung eines Fantasyfilms.
  • In den Ferienwochen, die jeweils am Ende des ersten und zweiten Teils der wöchentlichen Treffen anschlossen, konnte das Erarbeitete und Erlernte während des Filmdrehs angewendet und vertieft sowie die Postproduktion und die Planung der Filmvorführungen vorbereitet werden.

Neben dem Umgang mit Filmtechnik oder Schauspielerischen Leistungen wurden auch theoretische Grundlagen der Teamarbeit erarbeitet, die in einer Kombination aus teambildenden Spielen und moderierten Gesprächsrunden zur Selbstreflektion gestaltet wurden.

Und das sind die Ergebnisse 🙂

>> Sommer: Trickfilm

>> Herbst: Realfilm