Über mosaique

Weltoffen, kommunikativ, lebendig, verbindend.

Das mosaique ist ein Haus mitten in Lüneburg. Ein innovatives Kulturzentrum für alle Menschen mit niedrigschweilligen interkulturellen Projekten und Angeboten; ein offener Raum, in dem Menschen aus den verschiedensten kulturellen und sozialen Hintergründen über breit gefächerte Angebote zusammenkommen. Das mosaique wurde im März 2018 nach langer Planung eröffnet. Die Vision einer friedlichen Welt, in der unterschiedliche Herkunft, unterschiedliche Kulturen, Religionen, Ideen, Ideale und Einstellungen als etwas Positives und Wünschenswertes gesehen werden, wird hier gemeinsam gestaltet. In diesem offenen, geschützten Raum kommen Menschen aus aller Welt und mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen zusammen. Wir lernen uns kennen, hören uns zu, gehen respektvoll miteinander um, sind gemeinsam kreativ und lernen voneinander.

Neugierig, wissbegierig, wohlwollend, wertschätzend.

Das mosaique erleichtert durch seine offene Atmosphäre Dialog, Austausch, Offenheit, Vertrauen und Akzeptanz zwischen Menschen.

Respektvoll, unterstützend, mehrsprachig, mutig.

Wir gestalten den Alltag mit unterschiedlichen Menschen. Gemeinsam leben, Geschichten erzählen, Erfahrungen teilen, gemeinsam gestalten und gemeinsam Verantwortung für unsere Welt tragen.

Das mosaique  hat vier zentrale Aspekte, die dieses Haus besonders machen:

  1. Eine offene Begegnungsstätte, oder – wie wir uns nennen – unser „offenes Wohnzimmer“
  2. Verschiedene Angebote und Veranstaltungen, die von Menschen aus aller Welt gemeinsam organisiert oder betreut werden: Kultur, Musik, Essen, Bewegung usw. – Wir geben Dir Platz für Deine Ideen!
  3. Beratung von Menschen, die Unterstützung in Lüneburg suchen
  4. Interkulturelle Wohngemeinschaften

Das Ziel von mosaique ist, einen zentralen Ort der Begegnung für Menschen jeglicher Herkunft, jeglichen Alters, Geschlechts, gesundheitlichen Zustands und sozialem Hintergrund zu schaffen, der gemeinschaftlich von Menschen aus aller Welt gestaltet wird. Die Möglichkeit zur Partizipation bei einem ganz konkreten Vorhaben und der Austausch mit unterschiedlichen Menschen erklärt die hohe Begeisterung der zahlreichen Freiwilligen.  Sei auch Du ein Teil von mosaique ! Alle Menschen sind willkommen, die sich mit den Grundsätzen der Charta identifizieren können. Einziges Kriterium: Neugier, Offenheit und Lust gemeinsam die Welt zu gestalten.