Beats & Bewegung

Kinder aus aller Welt sollen gemeinsam tanzen, zusammen musizieren, lachen, gemeinsam voneinander lernen. Musik als auch Tanz als ein Zeichen der Verbundenheit, eines offenen, lebendigen, interkulturellen Austauschs, einer integrativen Gemeinschaft unabhängig von gesellschaftlicher, kultureller, religiöser oder individueller Diversität. Das ist die Idee hinter “Beats & Bewegung – Musizieren von und mit Kindern aus aller Welt”.

Das Projekt startete im Januar 2020 – und wurde Mitte März dann von Corona überrascht. Trotz dass die Workshops nicht mehr im mosaique stattfinden konnten, ging das Angebot für alle Teilnehmenden weiter! Wir freuen uns sehr, dass Miriam und Wout sich wöchentlich kreative musikalisch-tänzerische Mitmach-Aufgaben ausdenken und so die Gruppe zusammen halten.

Herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung an den Lüneburgischen Landschaftsverband.

AboutProjekt

Die Idee ist, über Tanz & Musik Barrieren zu überwinden, so dass Kinder mit und ohne Fluchterfahrungen gemeinsam musizieren und so etwas Gemeinsames erleben, um einen lebendigen Austausch zu fördern. Im Workshop soll Musik und Tanz aus dem kulturellen Umfeld der teilnehmenden Kinder/Jugendlichen aufgegriffen werden, um das Bekannte/Vertraute zu bewahren und das Fremde/Neue kennenzulernen.

Der Workshop wird geleitet von erfahrenden Musiklehrenden und Tänzer*innen: Miriam, Christina und Wout, die auch in anderen Bereichen im mosaique aktiv sind. Zum Ende des Workshops  wird gemeinsam ein Lied, Musik- oder Tanzstück zu erarbeitet, welches final in einer Aufführung mündet, die
ebenso gemeinsam und selbstbestimmt von den Teilnehmenden organisiert wird.

Durch die Verlegung des Kurses in den digitalen Raum (auf Grund von Corona), bekommt das Projekt eine zusätzliche weiter Dimension. Miriam und Wout laden uns mit unserem Online-Angebot zu den Teilnehmer*innen nach Hause ein. Anstatt Musikinstrumente, die nicht im jeden Haushalt vorausgesetzt werden können, wurde das Angebot um Geräusche machen, hören, selber herstellen erweitert, Bewegungen aus dem Alltag herausgenommen und in eine Choreographie überführt. Die Teilnehmenden werden in ihrer Wahrnehmung neu und anders geschult. Ein interessanter Nebenaspekt der digitalen Angebote ist, dass die Teilnehmende sich selbst und andere ganz anders wahrnehmen.