Aufgaben & Ansprechpartner*innen

Ihr habt Lust mitzumachen? Egal ob langfristig oder nur für eine Aktion, in einem Team oder zur Verwirklichung eigener Ideen, … wir freuen uns über jede und jeden, der unser mosaique-Haus unterstützen möchte.

Das mosaique ist für mich ein Ort des Austausches, der für alle Menschen offen ist und für Respekt und Menschlichkeit steht

Corinna

Vereinsvorsitzende, Ansprechpartnerin Veranstaltungen & allgemeine Fragen | info@mosaique-lueneburg.de
  • Aufgabe: Vorstandsvorsitzende mosaique – Das Haus der Kulturen e.V.
  • Seit wann bist du beim mosaique und warum?
    Die Idee vom mosaique entstand Ende 2013. Das Ziel ist Menschen aus aller Welt in Austausch zu bringen und sich über gemeinsame Aktivitäten und gemeinsames Wohnen kennenzulernen. Die interkulturelle und intergenerationelle Zusammenarbeit konnten wir bereits über viele Projekte realisieren.
  • Das mosaique ist für mich…
    …ein Ort des Austausches, der für alle Menschen offen ist und für Respekt und Menschlichkeit steht.
  • Meine schönste Erfahrung mit dem mosaique:
    Mit den unterschiedlichsten Menschen aus aller Welt gemeinsam an einer solidarischen Zukunft zu feilen.
  • Das mosaique wäre nicht das mosaique ohne:
    Alle Menschen, die es lebendig machen

Das mosaique ist für mich eine kleine Blase, eine Klammer im Alltag. Wie eine kleine Welt 🙂

Manon

Saaldienstkoordinatorin | saaldienst@mosaique-lueneburg.de
  • Seit wann bist du beim mosaique und warum?
    Seit Februar 2018, weil ich große Lust hatte, mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu treten und die Vision von dem Haus zu unterstützen.
  • Das mosaique ist für mich…
    … wie eine kleine Blase, eine Klammer im Alltag. Wie eine kleine Welt 🙂
  • Meine schönste Erfahrung mit dem mosaique:
    Die Energie und Begeisterung, die die Bauwochen bei jeder geweckt haben und zu merken, dass die Vision von mosaique für viele Lüneburger*innen wichtig war.
  • Für die Zukunft wünsche ich mir, dass…
    … es so weiter geht!
  • Das mosaique wäre nicht das mosaique ohne:
    Alle Menschen, die das Haus lebendig machen und die langen Nächten am quatschen draußen, beim Veranstaltungen oder einfach nur so.

Julia

Ansprechpartnerin Wohnen & Projektkoordination | julia@mosaique-lueneburg.de

Das mosaique ist für mich ein Ort der Begegnungen und eine Inspiration, die ansteckt.

Eva

Ansprechpartnerin Öffentlichkeitsarbeit & im Haus | presse@mosaique-lueneburg.de
  • Seit wann bist du beim mosaique und warum?
    Ich bin seit Oktober 2016 bei mosaique dabei – ursprünglich “nur” um den Austausch zwischen der Willkommensinitiative und dem Haus der Kulturen zu halten. Inzwischen habe ich mich anstecken lassen von all den spannenden Ideen, Projekten, inspirierenden Menschen und der Motivation gemeinsam eine Vision Wirklichkeit werden zu lassen.
  • Das mosaique ist für mich…
    … schon jetzt ein Ort der Begegnungen und eine Inspiration, die ansteckt.
  • Meine schönste Erfahrung mit dem mosaique:
    Die Vorstellung von mosaique während einer internationalen Stadtführung um die Vision (hoffentlich) weit über die Grenzen Lüneburgs hinaus tragen zu können. Unabhängig davon bin ich überzeugt, dass wir mit mosaique noch zahlreiche, große und kleine, alltägliche und besondere, gemeinsame Erlebnisse gestalten werden, die uns alle an Erfahrungen und Erinnerungen bereichern – schon jetzt und nach der Eröffnung im März 2018 erst recht.
  • Für die Zukunft wünsche ich mir, dass…
    … die aktuelle Begeisterung mit in unser Haus der Kulturen einzieht und dort lebendig und spürbar wird.
  • Das mosaique wäre nicht das mosaique ohne…
    … all die Menschen und Vielfalt, die sie einbringen!

Das mosaique ist für mich ein Zuhause für alle, die friedlich miteinander leben wollen und Vielfalt lieben.

Cora

Ansprechpartnerin Finanzen | finanzen@mosaique-lueneburg.de
  • Rolle / Aufgabe: Unterstützerin von Förderanträgen
  • Seit wann bist du beim mosaique und warum?
    Seit März 2017, weil die Vision des Hauses der Kulturen meinen Idealen entspricht und ich an diese Botschaft glaube.
  • Das mosaique ist für mich…
    … ein Zuhause für alle, die friedlich miteinander leben wollen und Vielfalt lieben.
  • Meine schönste Erfahrung mit dem mosqaique:
    Immer wieder zu sehen, wie engagiert sich alle mosaique-aner einbringen und dadurch das mosaique mit Leben füllen.
  • Für die Zukunft wünsche ich mir, dass…
    … es so weiter geht!
  • Das mosaique wäre nicht das mosaique ohne:
    Corinna und die vielen Menschen, die sich begeistert einbringen.

Das mosaique ist der Ort für mich, an dem ich mich und meine Ideen entfalten kann, mich sicher und willkommen fühle.

Obaid

Team Beratung | beratung@mosaique-lueneburg.de
  • Rolle im mosaique
    Ansprechpartner für das Team Beratung (Arbeitsmarkt und Ausbildung) mit dem Motto Perspektiven schaffen, Zukunft sichern.
  • Seit wann bist du beim mosaique und warum?
    Anfang 2018 in Kooperation mit Welcome & Learning Center. Als aktives Mitglied des WLCs war mir die Zusammenarbeit für gemeinsame Interessen wichtig und sehr schnell habe ich mich im mosaique wohl gefühlt und seitdem läuft es.
  • Das mosaique ist für mich …
    … ist der Ort an dem Austausch von Wissen, Freude in respektvollem Umgang tagtäglich stattfindet.
    Das mosaique ist der Ort für mich, an dem ich mich und meine Ideen entfalten kann, mich sicher und willkommen fühle.
  • Meine schönste Erfahrung mit dem mosaique
    Mittlerweile sind wir alle gute und enge Freunde, sodass wir in vollem Vertrauen über Sachen reden, die einen bedrücken und das ist das schönste Gefühl für mich solchen Menschen begegnet zu sein.
  • Für die Zukunft wünsche ich mir
    Toleranz und Offenheit in der Gesellschaft. Offene Begegnungen und Lebensfreude wünsche ich mir und allen anderen Menschen. Ich wünsche mir, dass ich nicht eines Tages aufgrund rechter und rassistischer Hetze irgendwo anders hin fliehen muss. 😉
  • Das mosaique wäre nicht das mosaique ohne…
    Das mosaique wäre kein mosaique ohne alle die bunten Menschen, Ehrenamt mit Respekt und Offenheit.

Wie kannst du mitmachen? Welche Aufgaben kannst du übernehmen?

Wir haben verschiedene Teams und Bereiche, die jeweils unterschiedliche Aufgaben rund um die Aktivitäten im mosaique übernehmen. Melde dich gerne bei dem*der Ansprechpartner*in und erfahre alles, was du wissen musst, um aktiv zu werden 🙂

Kontakt aufnehmen

Du hast die gesuchte Info nicht gefunden? Die Antworten in unseren FAQs helfen nicht bei deinen Fragen zu mosaique? Für allgemeine Fragen rund um mosaique, schreib gerne eine Mail an info@mosaique-lueneburg.de Corinna wird dir weiterhelfen.

Newsletter abonnieren

Etwa einmal im Monat verschicken wir die aktuellen Infos aus mosaique und Hinweise auf anstehende Veranstaltungen per Newsletter. Du willst informiert bleiben? Schick eine Mail an Eva (newsletter@mosaique-lueneburg.de) um auf dem Laufenden zu bleiben.

Veranstaltungen besuchen

Du möchtest mosaique erst mal kennen lernen, bevor du dich einbringst? Kein Problem! Durch unser Team werden dir dafür vielfältige Gelegenheiten geboten. Schau mal in den Kalender und such dir das Angebot aus, dass dich am ehesten anspricht - und komm gern wieder 🙂

über Team-Aktivitäten informiert sein

Über den Verteiler für alle Aktiven im mosaique werden Infos zu unseren monatlichen Treffen (Einladungen & Zusammenfassungen) und anstehende Aktivitäten geschickt. Du willst informiert werden, was aktuell ansteht und wo du mitmachen kannst? Schick eine Mail an Corinna: info@mosaique-lueneburg.de und erfahre mehr.

Saaldienst übernehmen

Das Haus ist unter der Woche von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Wir brauchen immer zuverlässige Personen, die einen Saaldienst übernehmen, um die Öffnungszeiten zu sichern. Interessiert? Schick eine Mail an Manon: saaldienst@mosaique-lueneburg.de

bauen, werkeln, reparieren & kreativ sein

Nicht nur in unseren #Bauwochen sind wir handwerklich-kreativ aktiv. Unser Team "Bob" kümmert sich darum, dass im Haus neue Lösungen für Alltagsproblemchen gefunden werden, dass die Wege zu den Toiletten auffindbar sind, Räume beschriftet sind, Sitzgelegenheiten funktionieren und vieles mehr. Um mitzumachen, brauchst du keine Zimmerfrau und kein Profi-Handwerker sein - wir freuen uns über jede Unterstützung. Melde dich einfach bei Renke: bob@mosaique-lueneburg.de

für Gäste kochen

Bei manchen Veranstaltungen bieten wir gemeinsames Essen an und suchen dann Personen, die gern in großen Mengen und mit guter Musik kochen. Interesse? Schreib eine Mail an verteiler@mosaique-lueneburg.de  (Eva) um mehr zu erfahren. Das Veranstaltungsteam informiert dich dann, wenn Köch*innen gebraucht werden.

Thekendienst übernehmen

Bei Abendveranstaltungen machen wir die Tür und meistens auch die Bar auf! Du stehst gern zusammen mit anderen netten Leuten hinterm Tresen und kümmerst dich um Getränke, Geschirrspüler, etc.? Und bei Bedarf auch um den Einlass? Du kannst dir vorstellen, Ansprechpartner*in zu sein und ggf. Fragen zu mosaique zu beantworten? Schreib eine Mail an veranstaltungen@mosaique-lueneburg.de (Corinna) um mehr zu erfahren.  Die Mitglieder des Veranstaltungsteams melden sich dann, wenn Bedarf an Unterstützung ist.

Öffentlichkeitsarbeit unterstützen

Unser Team Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um Website, Social Media, Pressinfos & vieles mehr. Du schreibst gern Texte? Bist gern online und informierst über Aktuelles? Du liebst Insta-Stories, den Like-Button und deine Kamera? Dann meld dich beim ÖA-Team an presse@mosaique-lueneburg.de und unterstütz unsere Arbeit.

Fotos machen

Wir brauchen immer Bilder (und gerne auch Videos) von den verschiedenen Aktivitäten von mosaique. Du hast eine gute Kamera und hast Lust, bei Veranstaltungen Fotos (und/oder Videos) zu machen? Dann nichts wie rein in den Verteiler: Hier direkt selbst eintragen oder eine Mail an verteiler@mosaique-lueneburg.de schicken, um eingetragen zu werden. Das Team Öffentlichkeitsarbeit informiert, wenn sich Gelegenheiten für Film & Fotos bieten.

bei einem Projekt mitmachen

Neben regelmäßigen Workshops und Veranstaltungen, gibt es auch immer wieder verschiedene Projekte, die sich über helfende Hände bei der Umsetzung freuen. Schau mal unter "Projekte & Angebote" und melde dich bei der*dem jeweiligen Ansprechpartner*in um mitzumachen. Wir sind auch offen für deine Projektidee! Du hast eine? Schick eine Mail an unser Finanz-Team: finanzen@mosaique-lueneburg.de

Veranstaltungen organisieren

Bei uns im Haus finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Unser Veranstaltungsteam, das diese Events koordiniert und teils auch selbst organisiert, freut sich über Unterstützung. Melde dich direkt beim Veranstaltungsteam per Mail an veranstaltungen@mosaique-lueneburg.de. Wenn du selbst eine Veranstaltung organisieren möchtest und denkst, das sie gut zu mosaique und unserer Charta passt, findest du hier alle Infos dazu.

Projekte für Kinder unterstützen

In einem bunten und lebendigen Haus dürfen Kinder natürlich nicht fehlen! Gemeinsam haben wir schon viele spannende und auch lustige Projekte für und mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Um all das zu koordinieren, haben wir einen Verteiler eingerichtet, über den alle wichtigen Infos laufen. Du könntest dir vorstellen, uns bei einem dieser Projekte zu unterstützen oder hast selber spannende Ideen für zukünftige Projekte? Dann schreib einfach eine Mail an Felix (kids@mosaique-lueneburg.de), damit er dich zum Verteiler hinzufügen kann.

Um die verschiedenen Aufgaben im Haus koordinieren zu können, haben wir Mailverteiler pro Team und Bereich eingerichtet. Über die Verteiler stimmen wir uns für die jeweiligen Bereiche ab.