Der Mai tanzt anders: Swantje Crone

Wir haben eine Kooperation mit dem Rotary Club Lüneburg-Hanse, die zum Tanz in den Mai eine Spendenaktion ins Leben gerufen haben, die freischaffende Künstler*innen in diesen schwierigen Zeiten unterstützen soll. Wir freuen uns sehr, dass wir als mosaique mit ihnen bei dem Projekt kooperieren dürfen! Diesmal stellt sich Swantje Crone vor:

Mein Name ist Swantje Crone.
Seit vielen Jahren lebe und arbeite ich in Lüneburg als Malerin.
Einige kennen mich durch die Motive der Stadt.
Im Studium habe ich mich viel mit Portraits beschäftig und habe viel auf Reisen gemalt.
Danach sind eine Reihe Stillleben entstanden, die ich auch heute noch weiter entwickele.
Es geht mir darum zeitbezogene Bilder zu malen, die inhaltlich wie ein Tagebuch sind.
Sie setzen sich zusammen aus privat erlebten, sowie aus Bildern, die ich durch Medien erhalte oder in der Gesellschafft beobachte. Die Bilder sollen dokumentieren, Zeitzeuge sein.
Mit den Händen arbeiten ist für mich das schönste und so experimentiere ich gerne mit verschiedenen Materialien. Vor einigen Jahren habe ich damit begonnen Mosaike zu legen.
Diese Arbeit ist inzwischen zu einer zweiten Leidenschaft geworden. So biete ich große Schulprojekte an, gestalte ganze Badezimmer oder verziere kleine Ecken.
Mein Atelier ist versteckt in der Koltmannstrasse in Lüneburg. Aber wer mich anruft, der kann mich auch besuchen.

Hier noch so eine Art Minilebenslauf, falls erwünscht;)

VITA

  • Kulturpreis Lüneburg (Dr.- Hedwig – Meyn – Preis), 2008
  • Atelierumzug in den Homannschen Saal 2008
  • Arbeitsstipendium im Herrenhaus Edenkoben August bis Dezember 2005
  • Auftragsarbeit in München April bis Juli 2005.
  • Auftragsarbeit in Barcelona Februar bis April 2004.
  • Seit 2001 Atelier in der Altstadt von Lüneburg:
  • 2000- 2005 Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg,
  • Studiengang Illustrations- und Kommunikationsdesign,
  • Diplom-Illustratorin
  • 1995- 2000 Studium der Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg.
  • Fächer Kunst BWL Kulturinformatik, MA der Kulturwissenschaften
  • Seit 1990 in Lüneburg lebend.
  • 1974 in Celle geboren – aufgewachsen in Celle, Braunschweig
  • und East Grinstead (England)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.