Veranstaltungen im März

Liebe mo’s,

besser spät als nie! im folgenden Artikel könnt ihr euch unser März Programm anschauen. Kalender und Stift raus, ihr wollt euch sicherlich etwas notieren.

Oder gleich runterladen und immer griffbereit in der Tasche haben:

mosaqiueImMärz

KidsflyerMärz

Beginnen wir mit heute. Wie jeden Monat treffen wir uns am 7. um 18 Uhr für 1,5 Stunden bei uns im Saal. Zu sehen gibt’s uns. live und in Farbe. Beim monatlichen Aktiventreffen reden wir über vergangene Veranstaltungen, kommende Projekte und generelle Fragen. Weil alle Teams vertreten sind, ist es perfekt um einen Einstieg oder Einblick in unsere Tätigkeiten zu bekommen. Wenn dich das Ehrenamt und unsere Arbeit interessiert, komm gerne vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Morgen hat das mosaique geschlossen, weil wir den internationalen Frauentag feiern. Wer möchte geht auf die Straße für eine gerechtere Welt. Ab Donnerstag sind wir wieder für euch da.

am 09.03. erwartet euch dann der beliebte philosophische Salon. 19:30-21:00 könnt ihr philosophieren was das Zeug hält. Auf einer fairen Diskussions-Basis kommen Menschen zusammen um sich über ein Thema auszutauschen. Meistens ein Thema was die Welt bewegt. Hast du auch was zu berichten? Komm vorbei!

Der lang geplante und bunte Tag der Sprachen erwartet euch am 12. März im Saal. Kommt vorbei und lernt gemeinsam wie wir mit Sprachdiversität umgehen. Austausch, Spaß, Spiele und Gewusel können von 15:00-19:00 Uhr erlebt werden. Diese Veranstaltung wird gefördert vom VNB – Verband niedersächsischer Erwachsenenbildung.

Musikalische Lesung: Udo ist Buchautor, Coach, Diakon und vor allem: Fischer. Geboren in Schleswig-Holstein lebt er mittlerweile auf der dänischen Insel Bornholm und hat mit “Bin am Meer” einen Beststeller hervorgebracht. In seinen Büchern erzählt er Geschichten vom Meer, die uns tief berühren und einen Zugang zu unserer inneren Reise eröffnen. Freundschaft, Gemeinschaft, die Verbundenheit zur Natur und zu sich selbst sind die Protagonisten seiner Geschichten. Begleitet wird die Lesung musikalisch durch den Ex- und “bald-wieder” Lüneburger Lars Hofmann. Von Afghanistan über St. Pauli bis Zypern ist er als Musiker viel rumgekommen. Im Stile eines Singer-Songwriters wird er musikalisch einen Rahmen spinnen, in welchem Udo aus seinem neuesten Buch vortragen wird. Lars rockt “Das Feuer des Lebens” quasi! am 17. März 20:00-21:30 Uhr.

wer Bock hat auf ein Konzert, der kommt am 18. März zu Heldenlos. Der Solokünstler “Heldenlos” bestritt 2022 über 30 Konzerte in ganz Deutschland und begeistert sein Publikum mit Gesang, Gitarre und Fußpercussion. Neben seinen eigenen Songs, präsentiert der Wahl-Oldenburger diverse Coversongs. 20:00-22:00 Uhr.

Zusammen mit JANUN Lüneburg e.V. laden wir zum Spieleabend ein. Wir stellen dir das druckfrische Spiel “Gemeinsam Zukunft Bauen – ab ins Wohnprojekt” vor und haben selbst noch viele weitere spannende Spiele dabei. Eingeladen sind alle – ob jung oder alt, Spieleeinsteiger, Gelegenheitsspieler oder Spielefreak. Kommt vorbei! 22. März von 18:30-22:00 Uhr.

am 23. März wird geslammt. Schüler*innen des 7. Jahrgangs der Gesamtschule Lüneburg präsentieren an diesem Tag die Ergebnisse eines zweiteiligen Poetry Slam Workshops mit Paradigma, einem Künstler*innen-Kollektiv. Diese Veranstaltung läuft im Rahmen der diesjährigen Lüneburger Wochen gegen Rassismus mit dem Motto “Misch dich ein”. Gefördert wird dieses Projekt durch die Amadeu Antonio Stiftung. 18:00-22:00 Uhr.

Einen Tag später am 24. März könnt ihr ein Theaterstück von Schüler*innen zum Thema Alltagsrassismus anschauen. Auch diese Veranstaltung läuft im Rahmen der Lüneburger Wochen gegen Rassismus. 15:00-16:30 Uhr.
Auch aus den Wochen gehen Rassismus ist ein Vortrag am 24. März von 19:00-21:00. Roma erleben auch als Geflüchtete aus der Ukraine seit Beginn des Krieges Diskriminierung und Rassismus. Dies ist nichts Neues – die Abwehr geflüchteter Roma hat eine lange Tradition. Die Referent_innen des Roma Center e.V. berichten von ihren Erfahrungen und kommen mit den Teilnehmer:innen ins Gespräch. (Veranstaltende: VVN-BdA Lüneburg, Kompetenzstelle gegen Antiziganismus (KogA))

Puppentheater gibt’s am 26. März von 15:00-16:00 Uhr. Henry, Thessa & Fleur, Ein Puppenspiel über echte Freundschaft… ganz verschieden und doch unzertrennlich… Die drei Hühner streiten sich, wer die Schönste ist. Unvorstellbar, dass sie sich jemals wieder vertragen. Doch es gelingt ihnen. Ein spannender, mutmachender Weg: liebevoll, großartig, schlau, fröhlich… (Veranstaltende: Puppentheater Babara Grey) Auch diese Veranstaltung läuft im Rahmen der diesjährigen Lüneburger Wochen gegen Rassismus.

Das war natürlich nicht alles. Wer noch mehr sehen möchte, oder das Richtige nicht dabei war, der kann in den Kalender schauen oder unsere verschiedenen sozialen Medien abonnieren. Wir haben auch eine Telegram-Channel, welchem du gerne folgen kannst. Hier gibt’s News für alle die kein Social Media nutzen (möchten).

Bis bald im mosaique! ♥

mosaique lebt von Ehrenamt & Spenden. Um unsere laufenden Kosten tragen zu können, freuen wir uns über Spenden. Du kannst auch online spenden: https://mosaique-lueneburg.de/spenden

 

Kommentar hinterlassen