Satiren und Glossen im mosaique Lüneburg

Kurz bevor das mosaique – Haus der Kulturen in seine jährliche Sommerpause geht, lädt Thomas Ney noch einmal zu einer Kulturveranstaltung im Rahmen von „Club Fahrenheit“ ein: Gefühltes Wissen – Satiren und Glossen von Horst Evers und Wiglaf Droste, gelesen von Thomas Ney am Sonntag, 3. Juli 2022 um 17 Uhr.
“Horst Evers ist der Meister des Absurden im Alltäglichen – oder umgekehrt. Evers’ Texte fangen meist ganz harmlos an, biegen dann aber um die Ecke, ohne dass man weiß, was dahinter auf einen wartet.” (Frank Goosen) Horst Evers verarbeitet kleine absurde Begebenheiten und Beobachtungen aus dem Alltag zu pointierten und humorvollen Anekdoten. Thomas Ney liest sie mit einfühlsamem Humor und viel Sinn für das Groteske. Ein Genuss für den Sonntagnachmittag.
Wiglaf Drostes Texte haben immer etwas von Nahkampf. Mit Wortwitz und beißender Pointe beschreibt er Eitelkeiten und Verlogenheiten im kulturellen und politischen Betrieb. Drastik war ihm zuweilen lieber als feinsinnige Dialektik. Sein Motto: Warum sachlich, wenn es auch persönlich und polemisch geht. Wer Drostes Glossen heute liest, stellt erstaunt fest, dass sich zwar der politische Resonanzraum verändert hat, die politische Kritik aber durchaus noch aktuell ist.
Die Veranstaltung wird finanziell unterstützt im Rahmen des Corona-Sonderprogramm II durch den Lüneburger Landschaftsverband und das Land Niedersachsen.
Die Sommerpause des mosaique ist vom 07. Juli bis 07. August. Auch nach der Pause gibt es ein buntes Programm. Die Veranstaltungen sind im Kalender zu finden: https://mosaique-lueneburg.de/kalender

Kommentar hinterlassen