Interkulturelles Kochen – Kreatives Filmen – Gemeinsames Erleben

Das Projekt „Interkulturelles Kochen – Kreatives Filmen – Gemeinsames Erleben“ verbindet spielerisch mehrere Aspekte von Film, Kochen, Ernährungs- und kulturelle Essgewohnheiten und dem gemeinsamen Erstellen eines Films. Dabei wurde den Teilnehmenden spielerisch und kreativ ein Trainingsfeld zur Festigung vielfältiger unterschiedlicher sozialer Kompetenzen geboten.

 

Die Hauptzielgruppe bilden Schüler*innen, denen in verschiedener Hinsicht der Zugang zu kultureller Teilhabe erschwert ist. Mit der Unterstützung einer Film- und Kochschule wurde jeweils für je eine 7. Klassen die Möglichkeit geschaffen, sich im Laufe einer Woche neuen Aufgaben zu stellen, kreative Ideen selbst bestimmt sowie im Team gemeinschaftlich weiter zu entwickeln und diese dann in Form eines Kochfilms zu verwirklichen.

Dabei wählen die Teilnehmenden ihre Aufgaben, ihre Rezepte, ihre Filmrolle selber aus und gestalten diese selbst. Ein Film stellt immer eine kreative Teamleistung dar, in Kombination mit interkulturellen Ess- und Ernährungsgewohnheiten wird noch die individuelle Geschichte des Einzelnen reflektiert.

Das Projekt wurde im Rahmen des Programms “Startklar in die Zukunft – Kunst, Kultur und Kreativität” des Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert.

 

Partner*innenFilmePremiere

Die Zusammenarbeit mit dem gelbetomaten e.V. und HollaenderART freut uns immer wieder! Herzlichen Dank an die teilnehmenden Schulen, ohne die wir die Filmwochen nicht durchführen können.

gelbetomaten e.V. ist ein gemeinütziger Verein für Umwelt- und Ernährungsbildung von Kindern, Jugendlichen und Familien. Die meisten Ernährungsworkshops finden an Schulen statt – ab & zu gibt es aber auch die Gelegenheit die Köstlichkeiten der Köchinnen bei uns im Haus zu probieren.

>> Mehr über gelbetomaten e.V. erfahren.

 

Auch mit der Filmfirma HollaenderART haben wir schon verschiedene Ferienprojekte im und außerhalb des mosaique durchgeführt: die Filmwerkstatt Lüneburg, Mixed media mit der Weisen Wand, “Verderben viele Köche den Brei?”, … wird nicht das letzte gemeinsame Projekt gewesen sein.

>> Mehr über HollaenderART erfahren.

 

Das Projekt hat an der Oberschule am Wasserturm stattgefunden. Vielen Dank, dass wir bei euch zu Gast sein durften! Ein besonderer Dank gilt den teilnehmenden Lehrkräften der Schule.

>> Mehr über die Oberschule am Wasserturm erfahren.

 

Eine zweite Projektwoche im Filmprojekt fand an der Oberschule Bardowick statt. Wie schön, dass wir so ein Projekt außerhalb der Innenstadt Lüneburgs durchführen konnten. Auch euch gilt einer herzlicher Dank, vor allem an die teilnehmenden Lehrkräfte der Schule, dass wir bei euch zu Gast sein durften!

>> Mehr über die Oberschule Bardowick erfahren.

Kochshow im Mai 2022 an der Oberschule am Wasserturm

Bonusmaterial zur Kochshow an der Oberschule am Wasserturm

Kochshow im Mai 2022 an der Oberschule Bardowick

Bonusmaterial zur Kochshow an der Oberschule Bardowick


Die Premiere der Filme fand am 7. Juli 2022 im mosaique statt.