Wie wars? Treffen zum Austausch von Interkulturellen Kompetenzen

Am Mittwoch 03.11.2021 hat uns eine Berufsschulklasse der angehenden Erzieher*innen besucht. Sie beschäftigen sich gerade mit dem Thema: “Interkulturelle Kompetenzen im pädagogischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen erweitern und ergänzen”.
Die Lehrerin der Klasse, Doris Ritter, kannte das mosaique und war davon überzeugt dass wir etwas zu dem Thema beitragen können. Wir haben für den Tag den hinteren Teil des Saals hergerichtet und mit Kaffee, Tee, Wasser und Keksen versorgt. Es kamen 23 Schüler*innen, die alle aus tiefster Überzeugung den Beruf des/der Erzieher*in lernen. Aus dem Checkin konnten wir erfahren, dass sich einige von ihnen schon auf eine spätere Arbeit mit Kindern festgelegt haben. Andere können sich eher vorstellen mit Jugendlichen oder Erwachsenen zu arbeiten.
Sofia, Soraya und Benoit haben mit einer Power Point Präsentation das mosaique vorgestellt. Danach gab es Fragen zum Haus der Kulturen, zu den Menschen die sich hier einbringen und auch zu den Besucher*innen des mosaiques. Die Schüler*innen haben neugierig ihre Fragen gestellt und waren sehr interessiert. Außerdem haben sie nach Angeboten gefragt, bei denen es um Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Vernetzung dieser geht. Ein großes Interesse bestand auch an dem Wohnangebot und an dem Freiwilligendienst des mosaiques. Den Meisten war das mosaique auf erste Nachfrage gar nicht bekannt, obwohl sie häufiger daran vorbei gehen. Vielleicht konnten wir ja nicht nur Fragen in ihrem Schulkontext beantworten, vielleicht haben wir es ja auch geschafft die eine oder andere Person neugierig auf eine Ehrenamtliche Tätigkeit zu machen. Ein geäußertes Interesse war auf jeden Fall da. Nach dem “offiziellen Teil” sind noch die meisten Schüler*innen und Doris Ritter geblieben und es gab noch einige Nachfragen und schöne Gespräche. Benoit hat noch Kontaktdaten mit einem jungen Mann ausgetauscht der sich vorstellen kann das mosaique individuell zu unterstützen.

Kommentar hinterlassen