Teikei brunch at mosaique

The portafilter coffee machinebuzzed, the coffee ran and mosaique filled slowly with hungry and curious people. Last sunday the Lüneburg Teikei-Team hosted a brunch that predominantly intended to have breakfast while listening to Chris telling some seaman’s yarn. Chris went from Elsfleth to Teneriffa with the Avontuur, the sailing boat that later crossed the Atlantic in order to transport coffee beans -among others for Teikei – to Europe.

During his three months at sea he experienced true adventures and told about seasick shipmates (luckily he didn’t have any trouble with that), bread baking actions in the galley that caused a fire alarm and climbing actions on the jib boom. Since he is a passionate photographer, too, he took great photos from his trip which he presented as well.

We laughed a lot, muttered astonishedly and sipped coffee while listening to these crazy stories.

TEIKEI Frühstück am 17. Mai 2019

But what is the matter with the sailing and the tasty coffee? Teikei-Coffee consists of a team distributed all over Germany, Switzerland and Mexico that develops a concept to make coffee a global product as part of a solidary value chain. The concept is comparable to solidary agriculture – but on a global level. The farmers are part of the community. Thus, harvest risks are carried together and the coffee is pre-financed. The price of the coffee is the result of the question “What do I need?” The coffee bean is grown in Mexico and harvested by hand. The coffee farmers are educated on biodynamic cultivation. Together ith their partners in the Timbercoast roast house Teikei-Coffee aims at “mission zero” as the complete reduction of emissions. The first step is the transport via sailing boat. Noise pollution and dead oil emissions caused by conventional transport via container ships are avoided.

Once the beans arrive in Hamburg, they are transported to the stockhouse via carrier bycicle. Then, they are brought to the roaster who refines them in Seevetal before transporting them to consumer communities.

You missed the brunch, are not yet part of the consumer community but would like to taste the coffee? Just get on your bike and go to Avenir! You can buy Teikei-Coffee in 250g bags there.

If you like the coffee and don’t want to support the dumping prices of the conventional coffee industry, set a sign and become part of the Lüneburg consumer community! They are nice people that got together in a consumer community (VG in german) to get their coffee every three months and pick it up at Rotes Feld.  Are you in? Write an e-mail to the Lüneburg team:

lüneburg@teikeicoffee.org.

By the way: In july, the Avontuur arrives in Hamburg and then coffee will be unloaded again. Last year the unloading action was a lot of fun, accompanied by many volunteers, music and nice food. If you are interested in joining to unload 20 tons of Teikei-Coffee with many motivated people, write us an e-mail to the adress above, too! They are happy to see you there!

Please follow and like us:
error

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

TEIKEI Brunch im mosaique

Die Siebträgermaschiene brummte, der Kaffee lief wunderbar und das mosaique füllte sich langsam mit
hungrigen und wissbegierigen Menschen. Denn, letzten Sonntag veranstaltete das Lüneburger Teikei-Team einen Brunch, bei dem es vornehmlich darum ging, sich bei einem leckeren, sonntäglichen Frühstück noch das ein oder andere Seemannsgarn von Chris anzuhören. Chris war von Elsfleth bis Teneriffa mit der Avontuur unterwegs, dem Segelschiff, das im Anschluss über den Atlantik segelte, unter anderem Kaffeebohnen für Teikei lud und inzwischen auf dem Weg in Richtung Europa ist.
Er durchlebte in den drei Monaten auf See ein wahres Abenteuer und berichtete von seekranken Shipmates (ihm blieb die Tortur glücklicherweise erspart), Brotbackaktionen in der Kombüse, die den Feuerarlarm auslösten und Klettereien auf dem Klüverbaum. Dadurch, dass er auch leidenschaftlich gerne fotografiert, sind neben der ganzen Arbeit auf See auch tolle Bilder entstanden, die die packenden Erzählungen untermalten.

Es wurde viel gelacht, erstaunt gemurmelt und an der Kaffeetasse genippt, während den verrückten Geschichten gelauscht wurde.

TEIKEI Frühstück am 17. Mai 2019

Aber was genau hat die ganze Seglerei mit dem schmackhaften Kaffee zu tun? Teikei-Coffee besteht aus einem Team, verteilt über Deutschland, die Schweiz sowie Mexiko, die gemeinsam ein Konzept entwickeln, wie Kaffee als globales Produkt Teil einer solidarischen Wertschöpfungskette werden kann. Vergleichbar ist das Konzept mit den Prinzipien der solidarischen Landwirtschaft – nur auf einer globalen Ebene. Die Bauern und Bäuerinnen sind Teil der Gemeinschaft. So werden die Ernterisiken gemeinsam getragen und der Kaffee vorfinanziert. Der Preis des Kaffees ist im Dialog entstanden mit der Grundfrage: “Was brauche ich?”. Die Bohne für den Teikei-Kaffee wird in Mexiko angebaut und per Hand geerntet. Die Kaffeebäuerinnen und -bauern werden dabei im biodynamischen Anbau ausgebildet.
Gemeinsam mit ihren Partner*innen der Timbercoast-Reederei strebt Teikei-Coffee die Mission Zero an, als die Reduktion jeglicher Emissionen. Ein erster Schritt ist der Transport per Segelschiff. Lärm- und
Schwerölemissionen welche durch den konventionellen Transport mit Containerschiffen entstehen, werden so vermieden. Sobald die Bohnen in Hamburg ankommen, werden sie mit dem Lastenrad ins Lager gefahren. Danach geht es für die Bohnen zum Röster der sie in Seevetal verfeinert, bevor sie sich auf dem Weg zu den Verbrauchsgemeinschaften machen.

Du warst bei dem Brunch nicht dabei, bist noch in keiner Verbrauchsgemeinschaft aber möchtest den Kaffee mal probieren? Dann schwing dich doch einfach aufs Rad und statte dem Avenir einen Besuch ab. Dort kannst du Teikei-Kaffee in 250g Tüten erwerben.

Wenn er dir schmeckt und du nicht mehr die Dumpingpreise der konventionellen Kaffeeindustrie unterstützen möchtest, dann kannst du ein Zeichen setzen und Teil der Lüneburger Verbrauchsgemeinschaft. Das sind super nette Menschen, die sich in einer VG zusammengefunden haben, ihren Kaffee alle drei Monate bekommen und im Roten Feld abholen. Hast du Lust? Dann schreib dem Lüneburger Team eine Mail an lüneburg@teikeicoffee.org.

Im Juli kommt übrigens die Avontuur in Hamburg an und dann wird wieder fleißig Kaffee entladen. Letztes Jahr war bei der Entladeaktion ordentlich was los mit vielen Freiwilligen, Musik und leckerem Essen. Wenn du also auch diese Jahr Bock hast gemeinsam mit anderen motivierten Menschen richtig was zu wuppen und 20 Tonnen Teikei-Kaffee zu entladen, dann schreib dem Lüneburger Team einfach eine Nachricht an oben genannte Mail-Adresse. Die freuen sich bestimmt auf dich!

Please follow and like us:
error

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.