Achtsam kommunizieren

In diesem Workshop werden mehrere Kommunikationstechniken (Aktives Zuhören, Nein sagen, Ja .. aber, Systemisches Frage, GFK) vorgestellt. Zu jeder Techniken werden viele Übungen durchgeführt. In diversen Tandemübungen wird wertschätzend aufeinander eingegangen. Zum Beispiel wird aktiv zugehört, bewusst „nein Sagen“ geübt. Es wird mit der individuellen Gruppendynamik gearbeitet. Nachdem die Grundlagen der Kommunikation nach mehrere Wochen durchgegangen wird, werden wir ein starker Focus auf die Technik von GFK legen. Danach wird auf mehr Aufmerksamkeits- und Selbsterfahrungsübungen gesetzt.

Unter Gewaltfreie Kommunikation (GFK) verstehen wir jede Form des Denkens und Tuns, die Empathie aufbaut und Missverständnisse früh beseitigt. Um Empathie (Einfühlung) sowohl für mich selbst als auch für andere entwickeln zu können, brauchen wir eine andere Sprache. Die GFK hilft, sich ehrlich auszudrücken sowie empathisch zuzuhören, und dient dem Aufbau von gelingenden Beziehungen.

Durch die bunte Mischung an Übungen und wechselnden Partnern erhalten die Teilnehmer nebenbei einen großen Spielraum für ihre Selbsterfahrung.

Jeden Mittwoch zwischen 20 und 21:30 Uhr.