Sprache als Schlüssel zur Integration

Kennt ihr eigentlich schon die Sprachbrücke im mosaique? Nuria hat eine kleine Einführung ins Projekt geschrieben und freut sich darüber wie toll das Projekt läuft. Sprachpartnerschaften in toller Atmosphäre bilden. Wenn ihr euch angesprochen fühlt, dann kommt vorbei!

„Sprechen“ ist der Schlüssel zu der Integration

„Sprache ist die Schlüssel zu der Integration“, dieses Motto hat vielfältige offizielle Maßnahmen und private Initiativen in deren Kursangebot geleitet, wenn es darum geht die neuen Zuwanderer in die Gesellschaft einzuführen. Von Integrationskursen vom BAMF bis zu bürgerlichen Sprachkursen wurde in den letzten Jahren viel angeboten. Kurse, die sehr gut von neuen Menschen besucht wurden. Aber wer eine Fremdsprache gelernt hat, weiß sicher, dass man diese neuen Sprachen „gut ” sogar „beherrscht“, wenn man viel Erfahrung in den Sprachen gemacht hat.

Die Sprachbrücke ist ein Projekt, das sich auf das Miteinander im Sprechen fokussiert. Es ist integriert im Programm des Kulturhaus mosaique e.V. und bringt Menschen zusammen, die sich auf Deutsch kennenlernen wollen. Deutschsprechende und Deutschlernende treffen sich, um deren Interessen, Erfahrung und (Alltags-) Wissen auszutauschen. Die ungezwungenen Gespräche bringen beide Partner*innen dazu die Kultur und Erfahrungen des Gegenübers kennenzulernen.

Zur Zeit sind insbesondere viele Frauen bei uns, die ein großes Interesse haben Deutsch zu sprechen und die Lüneburger Gemeinschaft kennenzulernen. Die Sprachbrücke kooperiert mit dem Projekt Lebensraum Diakonie „CO-SOL“ und sucht Deutschsprechende Partner*innen, die einmal in der Woche zum Austausch bei der Sprachbrücke ins mosaique kommen wollen.

Die Aufgabe der Sprachbrücke ist die Gesprächspartnerschaften zusammenzustellen und zu unterstützen und die regelmäßigen Dienstag-Treffen zu organisieren. Die Sprachbrücke bietet keine Unterrichtsvermittlung, aber viel Spaß am Lernen einer neuen Sprache.

Alle Interessierten sind eingeladen, die Sprachbrücke kennenzulernen. Wir haben einen regelmäßigen Treff am Dienstag von 17:00 bis 18:00 Uhr im mosaique (Katzenstr. 1, Lüneburg ). Mehr Information gibt’s unter: sprachbruecke@mosaique-lueneburg.de

Schreibt uns gerne wenn ihr Fragen habt, oder kommt einfach vorbei!

Bis bald im mosaique!

Kommentar hinterlassen