Gymnasium Oedeme dreht Filmclips zu Demokratie

Unter dem Motto „Klappe auf. Unser Clip zur Demokratie“ beschäftigten sich rund 90 Schüler*innen Ende 2021 mit dem Thema „Was ist Demokratie?“Der 9. Jahrgang des Gymnasium Oedeme hat sich zur Beantwortung der Frage, des Mediums Film bedient. Im mosaique-Projekt setzten sich die Schüler*innen in dem Kurs Politik und Wirtschaft mit dem Thema Demokratie auseinander und stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist, den Begriff in Kürze zu erklären. Um so erstaunlicher ist es, welche Ergebnisse anhand von kurzen Clips entstanden sind. „Am Ende war das Projekt aber für alle auf jeden Fall eine ganz neue Lernerfahrung und wir haben alle viele neue Informationen zum Thema Demokratie gesammelt.“, resümieren Laila und Viola aus Klasse 9a das Projekt.

Insgesamt sind 16 Clips mit einer Länge zwischen 1:33 und 7:15 Minuten entstanden. In einem Clip erklären die Macher*innen den Unterschied zwischen Demokratie, Anarchie und Monarchie anhand des Themas Meinungsfreiheit. In einem anderen wird der Begriff Demokratie definiert und Stützpfeiler der Demokratie benannt. Und wer hätte gedacht, dass sich hinter den Clip Titeln: Die Baustrahler, King Mary, Mein Film Hallodries, Die Ashes01, Die Frühlingszwiebel, … das Thema Demokratie erklären wird. Doch das tun sie, und zwar in der gesamten Bandbreite den Film bietet. Animiert, gespielt, dokumentarisch … und immer ist den Clips, der Spaß und auch die nötige Ernsthaftigkeit anzusehen, die die Schüler*innen bei der Umsetzung hatten. Das ist beispielhafter Unterricht. Die entstandenen Filme sind im YouTube-Kanal von mosaique (youtube.de/c/mosaiqueLüneburg) zu finden.

Da coronabedingt die Premiere nur eingeschränkt stattfinden konnte, wird es eine Präsentation aller Clips sobald wie möglich im mosaique geben. „Ein großer Dank an alle beteiligten Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums Oedeme und besonders Cora Althusmann, die das Projekt angeschoben hat“, sagt Detlef Krüger, Ehrenamtskoordinator im mosaique. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” gefördert und mit der Unterstützung von professionellen Filmemachern deHollaender Art GbR umgesetzt.

Kommentar hinterlassen