Filmprojekt in Klasse 9: aus der Perspektive der Teilnehmenden

Wenn man Schülerinnen und Schüler fragt, was Demokratie eigentlich ist, können viele auf diese Frage meist keine genaue Antwort geben.

Um den Schüler*innen näherzubringen, wie Demokratie eigentlich funktioniert, bekamen einige Klassen die Möglichkeit, an einem Filmprojekt zum Thema Demokratie teilzunehmen. Als Vorbereitung haben wir uns nach den Herbstferien im PoWi-Unterricht mit dem Thema Demokratie beschäftigt. Wir haben überlegt was Demokratie für jeden einzelnen bedeutet und welche Vor-und Nachteile Demokratie mit sich bringt. Dabei ist uns bewusst geworden, wo uns Demokratie im Alltag überall begegnet.

Anfang November haben uns dann zwei Spezialisten von dem Unternehmen Hollaender ART in der Schule während des Unterrichts besucht. In den zwei Doppelstunden, die wir mit den Experten verbracht haben, haben wir erfahren, worauf man achten muss, wenn man Filme auf dem iPad drehen und bearbeiten möchte. Dabei haben wir gelernt, was der Goldene Schnitt ist und wie ein Bild aufgebaut sein sollte. Wichtig ist ebenso Licht und Ton, sowie das richtige Verhalten vor der Kamera.

Am Samstag, den 18. Dezember haben wir uns dann schließlich von 9-16 Uhr getroffen, um unsere eigenen, zuvor geplanten Ideen zum Thema Demokratie in Form von Kurzfilmen zu drehen und zu schneiden.

Uns allen hat diese Arbeitsform viel Spaß gemacht!

Manche Gruppen haben länger gebraucht als andere. Dies lag größtenteils an technischen Problemen, die während des Schneidens und Bearbeitens mit den Videos aufgetreten sind. Auch das Speichern, was ja eigentlich kein Problem sein sollte, war für manche Geräte eine nicht oder nur schwer auszuführende Handlung. Dies ließ einigen Gruppen am Ende dann doch ein bisschen den Kopf rauchen. Dadurch hat es eine Gruppe leider nicht mehr ganz geschafft, ihr Projekt zu beenden.

Am Ende war das Projekt aber für alle auf jeden Fall eine ganz neue Lernerfahrung und wir haben alle viele neue Informationen zum Thema Demokratie gesammelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jetzt alle SuS bei uns in der Klasse erklären könnten, was Demokratie eigentlich genau ist.

Das Projekt war also bei uns Schülerinnen und Schülern ein voller Erfolg, auch wenn es teilweise etwas Geduld gefordert hat. Es hat aber am Ende auf jeden Fall der Spaß an der Arbeit in den Projektgruppen überwogen.

Ein Text von Laila und Viola – Klasse 9a, Gymnasium Oedeme

 

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen trägt der*die Autor*in bzw. tragen die Autor*innen die Verantwortung.

Projekt-Mitwirkende: mosaique – Haus der Kulturen e.V., Gymnasium Oedeme Lüneburg, Hollaender Art GbR.

Kommentar hinterlassen