Deutschkurse im mosaique

Neue Sprachen lernen und sich wohl in einer neuen Umgebung fühlen ist wahrscheinlich für keinen Menschen einfach. Gerade wenn eine neue Umgebung sehr plötzlich eintritt kann alles auf einmal kommen. Im mosaique versuchen wir gerade brenzliche Situationen ein bisschen abzulöschen indem wir einige Aufgaben organisieren und unterstützend an der Seite von Menschen stehen.

Zum Wohlfühlen an einem Ort gehört auf jeden Fall auch verstanden zu werden. Die eigene Unabhängigkeit zu bestärken kann viele Freiheiten und Orientierung bringen. Mit den Deutschkursen im mosaique wollen wir allen Menschen die wollen die Möglichkeit geben Deutsch zu lernen. Momentan gibt es noch mindestens 12 Termine im Deutschkurs und eine Nachfrage für mehr. Auch wer Interesse hat einen Deutschkurs anzubieten (ohne Zertifikat) kann sich gerne bei uns melden. So können wir es schaffen das Angebot zu erweitern. Wer sich jetzt angesprochen fühlt, gerne Dete schreiben unter: ehrenamt@mosaique-lueneburg.de

Aber wie ist die Stimmung im mosaique, wenn es um Sprachenlernen geht? Louie aus dem Deutschkurs hatte dazu ein paar Worte die sehr schön sind:

“Wie kann man Deutsch lernen?
Als Däne sind meine Erfahrungen, dass Deutsch durch praktische Anwendung
gelernt wird. Deshalb haben die 5 TN*innen in der 2. Unterrichtsstunde ihres
Deutschkurses sich mit netten, offenen Leuten (Deutsche, Schweden,
Amerikaner u.A.) im mosaique unterhaltet – das heißt die Sprache angewandt.
Weil sie noch Neuanfänger*innen sind, waren die alle 5 nach der Stunde sehr
froh aber auch müde. Ich als Lehrer war einfach stolz!”
-Louie Dongsgaard

Was könnt ihr jetzt an Infos aus dem Beitrag ziehen bzw. noch gebrauchen?

Es gibt über 50 Menschen im mosaique die Deutsch lernen möchten. Um das stemmen zu können, brauchen wir mehr Lehrer*innen. Das geht auch ohne Zertifikat! 🙂 Material dazu gibt es genug und wir schauen gerade, ob uns die Stadt dabei unterstützen kann. Wenn du Lust hast zu helfen, wären wir dir sehr dankbar und wenn du denkst, du kannst das nicht, dann darfst du es gerne ausprobieren und einmal hospitieren!

Danke, dass ihr alle da seid! ♥

 

Kommentar hinterlassen