Film ab im mosaique!

Menschen zusammenbringen, Kreativität fördern und Grenzen abbauen – in drei verschiedenen Filmprojekten hat die Projektkoordinatorin Cora Althusmann genau das erreicht. Durch eine tolle Kooperation mit dem Stadtjugendring im Rahmen von Demokratie Leben konnten diese Filmprojekte umgesetzt werden, alle mit einem unterschiedlichen Themenfokus. Die Premieren werden im Dezember gezeigt: im mosaique in Lüneburg, in der Katzenstraße 1.

„Verderben viele Köche den Brei?“

Do., 02. Dezember 2021, 14:00 – 15:00 Uhr

Spielerisch werden Aspekte von Film, Kochen und Ernährungsgewohnheiten verbunden. So haben Kinder und Jugendliche innerhalb einer Woche eine eigene Kochshow umgesetzt und gefilmt. Besonders angesprochen wurden Schüler*innen, denen die kulturelle Teilhabe erschwert wird. Sie haben dieses Projekt mit kreativen Ideen und Teamarbeit auf die Beine gestellt.

“Komm’ – zeig’ und erkläre mir Deine Welt!”

Fr., 03.Dezember 2021, 15:00 – 16:00 Uhr

Durch Kontaktbeschränkungen in der Pandemie ist der Austausch zwischen den Generationen schwieriger geworden. Bei dem Film “Komm’ – zeig’ und erkläre mir Deine Welt!” berichten Jung und Alt von ihren Lebenswelten und lernen so voneinander: Insbesondere die Älteren erzählen, wie sie bereits schwere Situationen gemeistert haben; die Jüngeren zeigen und erklären den Umgang mit digitalen Medien.

“Klappe auf! Unser Clip zur Demokratie!”

Mo., 20. Dezember 2021, 15:00 – 16:00 Uhr

Die Idee zu diesem Projekt kam durch einen syrischen Geflüchteten auf einer berufsbildenden Schule, der erzählt hatte, dass ein Austausch zwischen verschiedenen Schulformen in Lüneburg nicht existiere. Sein Bruder besuche das Gymnasium Oedeme, aber Schüler*innen dieser Schulform hätten keinen Kontakt zu Berufsschüler*innen.

Aus Diskussionen über dieses Problem ist das Projekt “Klappe auf! Unser Clip zur Demokratie!” entstanden: Video-Clips über Ausgrenzung, Politikverdrossenheit, Rassismus oder Gleichberechtigung sollten von verschiedenen Schulformen gedreht und zusammen präsentiert werden. Durch Corona musste das Projekt leider auf eine Schule begrenzt werden: Zwei Schulklassen aus Oedeme präsentieren auf der Premiere ihre Ergebnisse.

„Der Dank geht neben dem Schulleiter Stefan Schulz auch an die beteiligten Lehrerinnen Annette Rehbein und Sarah Bode, die sich stark für die Realisierung dieses Projekts eingesetzt haben.“ – Cora Althusmann, Projektleiterin

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen