Anerkennung und Wertschätzung im Ehrenamt: Einladung zum Austausch

In Lüneburg engagieren sich zahlreiche Menschen ehrenamtlich. Immer wieder spielen in diesem Zusammenhang auch die Themen „Anerkennung“ und „Wertschätzung“ eine Rolle. „Die Motivation sich ehrenamtlich zu engagieren, ist sehr unterschiedlich“, erläutert Maike Grannemann, ehrenamtlich aktiv bei mosaique „Engagiere ich mich für die Gesellschaft? Oder mache ich es für mich selbst? Was erwarte ich als Ehrenamtliche?“ Das sind spannende Fragen, zu denen wir in Austausch kommen wollen.“

JANUN Lüneburg e.V. und mosaique – Haus der Kulturen Lüneburg laden daher zum Vernetzungstreffen für Lüneburger Engagierte ein. Das Treffen findet am Mittwoch, 19. April 2023, 19:00 Uhr im mosaique in der Katzenstraße 1 statt.

Beim Treffen sind alle Interessierten eingeladen ihre Ideen, Erfahrungen und Fragen zum Thema mitzubringen. „Wir sind uns sicher, dass Engagierte gerade zu dem Thema auch gut voneinander lernen können.“, beschreibt Eva Kern, Eine Welt-Promotorin bei JANUN Lüneburg e.V., die Motivation für das Treffen „Erfolge werden im Engagement selten gefeiert, weil immer viel zu tun ist. Dadurch entsteht ein Gefühl ausgebrannt zu sein, kaum Anerkennung zu bekommen. Um dort gegenzusteuern, machen wir das Thema bewusst zum Thema des Treffens.“ „Uns ist es wichtig die Bedürfnisse von Ehrenamtlichen zu erfahren und zu schauen, wo es Unterstützung gibt und wir uns gegenseitig helfen können.“, ergänzt Detlef Krüger, Ehrenamtskoordinator im mosaique.

Bei den Wirk.Mach(t).Treffen für Ehrenamtliche in & um Lüneburg werden Informationen ausgetauscht und Wissen gebündelt. Ziel ist es, gemeinsam mehr zu bewirken und Synergien zu nutzen. Eingeladen sind alle Engagierten aus Lüneburg, unabhängig von der Form und Struktur ihres Ehrenamts. Um besser planen zu können, wird um eine Anmeldung gebeten: eine-welt@janun.de (Eva Kern). Spontane Teilnehmer*innen sind auch herzlich willkommen.

Die „Wirk.Mach(t).Treffen“ sind eine gemeinsame Veranstaltung von JANUN Lüneburg e.V. im Rahmen des Eine Welt-Promotor*innen-Programms in der Region Lüneburg, dem Heinrich-Böll-Haus Lüneburg und wechselnden Lüneburger Initiativen.

Kommentar hinterlassen