Antje

Ich bin Antje Brodersen. Bis vor kurzem war ich im Vorstand des Vereins amikeco Willkommensinitiative e.V.  –  seit vielen Jahren engagiere ich mich in der Flüchtlingsarbeit. 

Immer war es schwierig, Räume zu finden, in denen unkomplizierte Begegnungen mit Geflüchteten stattfinden konnten, in denen Sprachunterricht erteilt werden konnte – geschützte Räume für entspanntes Miteinander haben wir uns immer gewünscht.

Und dann lernten wir Corinna Kromes Traum kennen –  ein Haus der Kulturen zu entwickeln mit einem wunderbaren Ziel: Menschen aller Nationalitäten, sozialen Gruppierungen zusammen zu führen, ihnen ein Stück Zuhause zu geben!

Schon in der Planungsphase hat unser Verein das mosaique begleitet. Und wir sind nun sehr froh, in den Räumen der Katzenstr.1 unsere regelmäßigen Beratungsstunden für Geflüchtete durchführen zu können!

Ich selbst lerne gerade, meine Kräfte neu einzuteilen, mich nicht mehr zu überfordern und der Saaldienst im mosaique ist zur Zeit genau das Richtige! Für ein paar Stunden kann ich Kaffee und Tee kochen, ein bisschen aufräumen, Gesprächspartnerin sein, Formulare ausfüllen helfen, versuchen, Sprachhürden zu beseitigen, Adressen weiter geben…

Die Atmosphäre am Nachmittag ist bereichernd und entspannt – immer neue Menschen unterschiedlicher Nationalitäten finden ihren Platz im mosaique, für viele ist dieser Ort inzwischen ein Stück Heimat geworden .

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass das mosaique in Lüneburg nicht nur ein Ort der interkulturellen Begegnung bleibt und die Möglichkeit bietet, viele unterschiedliche Menschen in vielfältigen Veranstaltungen zusammenzuführen, sondern dass von ihm weiterhin Strahlkraft gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ausgeht.

So schön, dass ich ein Teil davon sein kann!