Martha

Hallihallo! Ich bin Martha und studiere Kulturwissenschaften und Nachhaltigkeitswissenschaften in Lüneburg.

An meinem ersten Tag, in der damals mir noch fremden Stadt Lüneburg, spazierte ich mit meinem Freund am mosaique vorbei und wir linsten neugierig hinein, bis Andrea auf uns zukam und uns Herzlich Willkommen hieß. Das herzliche Willkommen spürt man im ganzen Haus, unter all den Menschen und jeden Tag! Es hat mich mitgerissen, begeistert und festgehalten.

Das mosaique ist für mich…

Das größte Willkommen überhaupt! Es ist im wahrsten Sinne ein offenes Haus, denn es darf nicht nur jeder Mensch kommen, sondern jeder Mensch wird offen empfangen und in die Gemeinschaft aufgenommen. Ohne Vorurteile und Exklusionen. So entsteht ein vielfältiger Mix an Menschen, welcher eine sehr bereichernde Herausforderung und Chance ist.

Außerdem ist das mosaique ein wunderbares Beispiel für den sozial-ökologischen Wandel, den wir so dringend in unserer Gesellschaft und in unseren Städten brauchen!

Das mosaique wäre nicht das mosaique…

ohne die große Vielfalt in diesem Haus.

Für die Zukunft wünsche ich mir…

Dass in vielen weiteren deutschen Städten ähnliche Orte der Vielfalt und des positiven Wandels entstehen.